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Sprachliche Defizite und fehlende berufliche Bildungsabschlüsse sind die zentralen Arbeitsmarkthemmnisse bei den geflüchteten Menschen mit Arbeitslosengeld-II-Bezug.

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Eine Ausgabe der Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" (BWP) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) widmet sich dem Thema "Sprache im Beruf".

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Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) stellte kürzlich ihre neue Studie "Chancen und Hoffnung durch Bildung. Wie das deutsche Schulsystem Geflüchtete integriert" vor.

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Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat in diesem Jahr mehr als 30 neue Videos über Berufsbildung auf der Video-Plattform Youtube zur Verfügung gestellt. Mit diesem Format will das BIBB der Mediennutzung Jugendlicher als Zielgruppe besser gerecht werden.

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Die Perspektive der Geflüchteten auf ihre eigene Integration ist wichtig, um das Asylsystem zu verbessern und Maßnahmen zur Integration und Teilhabe passgenau zuschneiden zu können.

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Um Geflüchtete durch berufliche Bildung künftig noch besser integrieren zu können, braucht es individuell zugeschnittene Angebote.

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Detlef Grätz, Geschäftsführer eines Installations- und Heizungsbaubetriebs in NRW, bildet den geflüchteten Jugendlichen Irfan aus.

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Das Thünen-Institut hat einen Ratgeber mit "Tipps von Unternehmern für Unternehmer" veröffentlicht. Darin sind Erfahrungswerte und Empfehlungen von 21 Betrieben, die bereits Flüchtlinge beschäftigen, gesammelt.

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Die Stiftung Mercator veröffentlichte eine neue Studie mit Handlungsempfehlungen für die Flüchtlingspolitik auf kommunaler Ebene.

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Um Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe zu unterstützen und auf ihre Aufgaben vorzubereiten, hat das IQ Landesnetzwerk Bayern nun eine Broschüre zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten bereitgestellt.

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