Aktuelle Meldung

Samstag, den 29. Juni 2019 - Von der Kraft der Musik

Ein Mutmach - und Mitsingkonzert mit dem palästinensisch-syrischen Pianisten Aeham Ahmad und seinem blinden Vater und Geigespieler Ahmad Ahmad

Aeham Ahmad wurde 1988 in Yarmouk geboren, einem Vorort von Damaskus. Früh förderte sein blinder Vater sein musikalisches Talent. Ab Sommer 2013 war Yarmouk vollständig abgeriegelt, mehr als 100 Menschen verhungerten. Daraufhin lud Aeham Ahmad sein altes Ukraina-Klavier auf einen Rollwagen und spielte in den Ruinen, um gegen den Hunger zu protestieren und den Menschen in seinem Viertel Hoffnung zu geben. Bis im April 2015 der IS das Viertel unter seine Kontrolle brachte – und Aehams Klavier vor seinen Augen verbrannte. Inzwischen lebt Ahmad als Flüchtling in Deutschland und bekam zahlreiche Auszeichnungen für seine Musik.  Am 29. Juni kommt er im Auftrag der AWO Nürnberg  und spielt für Geflüchtete, Ehrenamtliche und alle anderen Interessierten. Zudem wird er seine Autobiografie „Und die Vögel werden singen“ vorstellen. Die Veranstaltung wird von der Stadtteilkoordination Gibitzenhof/Rabus unterstützt und ist eine Kooperationsveranstaltung mit St. Ludwig, wo das Konzert stattfinden wird.

Kartenvorverkauf für je 2 Euro im MGH in der AWothek oder in St. Ludwig ab sofort möglich.

Herr Ibrahim Doudieh, ein Künstler, aus Damaskus, der seit 20 Jahren in Deutschland lebt und arbeitet wird bei dem Konzert seine Bilder über Damsakus präsentieren.

 

Veranstaltungsort: St. Ludwig, Straßburger Straße 12, Nürnberg
Eintrittskarte: 2 Euro (plus Spende)
Kartenvorverkauf: AWO, Kreisverband Nürnberg, Karl-Bröger Straße 9
St. Ludwig, Straßburger Straße 10

18 Uhr