Angebote für Neuzugewanderte

Rosa Asyl 2.0 Begegnungscafe für Flüchtlingsfrauen in der Villa Leon


Kurzbeschreibung

Das Begegnungscafé bietet Informationen und Kontakt während des gemütlichen Zusammenseins bei Kaffee, Tee und Buffet und ist eine wichtige Anlaufstelle in Nürnberg seit 15 Jahren. Das Café wird wöchentlich von durchschnittlich 100 Frauen und 20 Kindern besucht. Die Frauen knüpfen hier untereinander Kontakte, lernen die eingeladenen Gäste, Ehrenamtlichen und die Mitarbeiterinnen von Rosa Asyl 2.0 kennen, holten sich Anregungen oder finden einfach ein wenig Abwechslung und Entspannung. 


Flankiert wurde das offene Café von zahlreichen Veranstaltungen. Themen waren u.a.: ein kreativer Workshop zum Thema Menschenrechte, Informationen zu rechtlichen Fragen, wie dem Erstinterview, Dublin III, gesundheitliche Fragen zum Thema Schwangerschaft, vorgestellt durch Hebammen, Kindererziehung, Selbstverteidigung und Sport, Informationen zum Internationalen Frauentag, Yoga und Tanz, Ostereier bemalen, Bildung und Thema Spurwechsel, z.b. mit der IHK, Weiterleitung in Deutschkurse, und vieles mehr. Siehe www.imedana.de


Jedes Mal werden Informationen zu regionalen Veranstaltungen, aktuellen Kursen, und Neuigkeiten, die die Frauen und ihre Kinder betreffen, gegeben und verschiedenste Sprachen gedolmetscht.


Die gemeinsamen Ausflüge sind ein wichtiges Instrument für Kommunikation und sozialen Austausch und erschließen den Flüchtlingsfrauen und ihren Kindern den sozialen Nahraum zur eigenständigen Nutzung. Wir machen gemeinsame Picknicks, besuchen gemeinsam mit den Kindern das Freibad oder den Christkindlesmarkt und vieles mehr.

Gruppe von Menschen vor einem Haus, fröhlich winkend, mit Blick in die Kamera Gruppe von Menschen vor einem Haus, fröhlich winkend, mit Blick in die Kamera © IMEDANA e.V.

Wir denken:
Kein Mensch flieht freiwilllig. Frauen und LGBTIQ+ fliehen aus vielschichtigen Gründen: vor Krieg, Hunger, Armut, Elend, Klimakatastrophen, Diktaturen und aus frauen- und LGBTIQ+-spezifischen Fluchtgründen wie Genitalverstümmelung, Gewalt in der Familie, Vergewaltigung, Verbot der sexuellen Selbstbestimmung, Zwangsehe. Ein Neuanfang in einem fremden Land ist sehr schwierig. Deswegen möchten wir mit geflüchteten Frauen und LGBTIQ+ in Kontakt kommen und sie unterstützen. Wir möchten einen Schutzraum bieten, Möglichkeiten etwas Neues zu lernen, Hilfestellung im Alltag geben und über die rechtliche Situation und das Asylverfahren informieren.

Öffentlichkeitsarbeit
Wir setzen uns für die sozialen und politischen Rechte von Flüchtlingen und MigrantInnen in der Öffentlichkeit ein, sei es in Form von Kampagnen, Podiumsdiskussionen, Veranstaltungen, Festen, Pressekonferenzen oder Vorträgen an Schulen und anderen Orten.
Rosa Asyl ist ein Projekt IMEDANA e.V. in Kooperation mit Fliederlich e.V. und der Villa Leon (Stadt Nürnberg).

Beratung & Begleitung
Über Ihre Rechte im Asylverfahren und wir begleiten zum Interview beim BAMF (Bundesamt für Migratioun und Flüchtlinge).
Bei uns finden Sie Hilfe bei Fragen z.B. zu Asylverfahren und Ausländerrecht, bei sexistischer oder rassistischer Gewalterfahrung:

  • anonym und kostenlos in geschützter Atmosphäre
  • persönlich oder telefonisch täglich
  • bei Bedarf mit Sprachmittler*in

Wir begleiten Sie, wenn nötig zu Ämtern, Behörden oder zu Gerichtsverfahren. Wir helfen bei der Suche nach kompetenten ÄrztInnen oder TherapeutInnen. Wir informieren Sie über Ihre Rechte und Möglichkeiten.

Queer Café International für LGBTIQ+
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Fliederlich e.V. laden wir herzlich LGBTIQ+-Geflüchtete zu einem offenen Café ein: Donnerstag im Büro von Fliederlich e.V.

Offene Beratung für LGBTIQ+
Donnerstags 12:00 bis 15:00 Uhr
Im Büro von Fliederlich e.V., Sandstr. 1, 90443 Nürnberg, Tel.: 0911-42345719

Informations- und Orientierungstreff, offenes Café für Frauen in der Villa Leon
Geflüchtete Frauen und Kinder, sowie interessierte Frauen kommen zum gemütlichen Beisammensein und gegenseitigem Kennenlernen zusammen. Ein abwechslungsreiches Programm und viele Informationen zum Asylverfahren, Gesundheit, etc erwarten Sie. Begleitend bieten wir ein buntes Kinderprogramm.
Dienstags, von 13:30 bis 15:30 Uhr, Ville Leon. Termine unter www.imedana.de (ACHTUNG: An Schulferien & gesetzlichen Feiertagen ist die Villa Leon geschlossen)

Deutschkurs für Frauen
In unserem fortlaufenden Deutschkurs wollen wir Sie für den Alltag in Deutschland stärken. Bitte melden Sie sich für den Deutschkurs vorher an, da die TeilnehmerInnenanzahl begrenzt ist.
Beim Kurs wird eine Kinderbetreuung angeboten. Die Fahrtkosten können teilweise von uns erstattet werden. Montags, 13:15 bis 16:30 Uhr, Südpunkt.

Ausflüge
Willkommen in Nürnberg und Umgebung!
Wir möchten geflüchteten Frauen, ihren Kindern die Gelegenheit geben, Orte kennenzulernen, um sie für Freizeitgestaltung, Kultur und Information zu nutzen. Zum Beispiel: Stadtbibliothek, Schwimmbad, Museen, Sehenswürdigkeiten, Beratungsstellen, Feste, Parks, Sport und vieles mehr.

Infos unter www.imedana.de

Standort

IMEDANA e.V.
Institut für Medien- und Projektarbeit
Zickstr. 8 / Ecke Fürther Straße
90429 Nürnberg

Teilnahmevoraussetzung

Im Asylverfahren oder anerkannt, Geflüchtete Frauen und ihre Kinder

Zeitstruktur und Rhythmus

Dienstag ab 13 Uhr : Villa Leon ,Leitung Frau Ezati , Monatsprogramm, siehe Homepage www.imedana.de

 

Termine

Das Begegnungscafe findet immer Dienstag ab 13 Uhr statt, aber in den Schulferien ist die Villa Leon geschlosssen

Kosten

kostenlos

Zuschussmöglichkeiten

Für Besucherinnen außerhalb von Nürnberg können Fahrtkosten erstattet werden, besonders aus den ANKERzentren Bamberg, Zirndorf, etc

Altersgruppe

11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
...
99

Art des Angebots

Rund um Sprache
Beratungsangebote
Rund um Frühkindliche Bildung und Familie
Beratungsangebote
Freizeit und Kultur
Politische Bildung und interkulturelle Kompetenz

Zugang

direkt über den Bildungsträger / freier Zugang

Zielgruppe

Neuzugewanderte
16 bis 21 Jahre
21 bis 27 Jahre
Über 27 Jahre
Senioren

Träger

Dies ist ein AMIF Projekt der Europäischen Union

Aufenthaltsstatus

Neuzugewanderte mit Visum, Bluecard oder Aufenthaltserlaubnis bzw. anerkannte Schutzsuchende
Geduldete
Geflüchtete im laufenden Asylverfahren mit guter Bleibeperspektive
Geflüchtete im laufenden Asylverfahren mit unklarer Bleibeperspektive

Anbieter

IMEDANA e.V. - Rosa Asyl
 Zickstrasse 8, 90429 Nürnberg
 https://www.imedana.de/

Ansprechpartner/-innen

 0911-431 4719
 info@ imedana.de
 http://www.imedana.de
Zurück