Angebote für Neuzugewanderte

Fachinformationszentrum Einwanderung Nürnberg (Arbeitgeberberatung zur Fachkräfteeinwanderung bei der ZAQ+)


Kurzbeschreibung

Das Fachinformationszentrum Einwanderung ist Teil der Zentralen IQ-Beratungsstelle zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen (ZAQ+) am Bildungscampus der Stadt Nürnberg. Die Beratungsstelle informiert seit Juni 2021 Unternehmen in Ober-, Mittel- und Unterfranken zu allen Fragen der Fachkräfteeinwanderung aus dem Ausland. Das Fachinformationszentrum Einwanderung ist eingebunden in das Regionale Integrationsnetzwerk Migranet Plus Franken. MigraNet plus ist ein Zusammenschluss bayerischer Teilvorhaben innerhalb des bundesweiten Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“, das relevante Einrichtungen, Institutionen, Unternehmen und (migrantische) Organisationen vernetzt. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union (ESF Plus) gefördert.

Das Fachinformationszentrum Einwanderung berät Unternehmen (insbesondere KMU), die eine ausländische Fachkraft beschäftigen wollen, sowie Ratsuchende mit einem im Ausland erworbenen Abschluss und konkretem Arbeitsplatzangebot in Unter-, Mittel- und Oberfranken zu den Optionen und Voraussetzungen der Anerkennungs- und Einreiseverfahren im Rahmen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes.

Dabei werden vorab die einzelnen Prozessschritte, beteiligten Akteure, zeitlichen Fristen, Kosten und möglichen Alternativen erläutert und bei Bedarf auf Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten verwiesen.

Mithilfe der Fachberatungen der ZAQ+ zu Anerkennung und Qualifizierung unterstützt das Fachinformationszentrum Einwanderung Unternehmen und ausländische Fachkräfte im Vorfeld und während des (beschleunigten) Verfahrens, bei einreise- und aufenthaltsrechtlichen Fragen und gegebenenfalls auch dabei, eine passgenaue Qualifizierungslösung zu finden.

Die Beratung ist kostenlos.

Standort

Bildungszentrum der Stadt Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 1, 90403 Nürnberg

Teilnahmevoraussetzung

Unternehmen mit Sitz in Ober-, Mittel- und Unterfranken, die ausländische Fachkräfte einstellen möchten, sowie ausländische Fachkräfte mit einem Arbeitsplatzangebot in den fränkischen Regierungsbezirken. Menschen aus allen Berufssparten mit im Ausland erworbenen Qualifikationen.

Zeitstruktur und Rhythmus

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag, 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Persönliche Beratung nach vorheriger Terminvereinbarung unter Tel. 0911/231-74415 oder per E-Mail an arbeitgeberberatung@stadt.nuernberg.de. Die Beratungen werden zudem per E-Mail, Telefon und Video angeboten. Anfragen sind auch online über den „Fragenkatalog zur Vorbereitung auf unsere Beratung (Deutsch)“ [link: www.migranet.org/angebote/unternehmen/beratung/fachinformationszentren-einwanderung/beratungsanfrage-n] möglich.

 

Termine

Termine werden laufend vergeben.

Kosten

Die Beratung ist kostenlos.

Art des Angebots

Rund um Berufsausbildung
Berufsausbildung
Anerkennung und Qualifizierung
Rund um Berufstätigkeit
Anerkennung und Qualifizierung

Zugang

direkt über den Bildungsträger / freier Zugang

Zielgruppe

Arbeitgeber

Träger

Stadt Nürnberg, Bildungscampus

Zentrale IQ-Beratungsstelle zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen (ZAQ+)

Anbieter

Stadt Nürnberg, Bildungscampus Zentrale IQ-Beratungsstelle zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen (ZAQ+)
 Gewerbemuseumsplatz 1, 90403 Nürnberg
 https://bz.nuernberg.de/themen/projekte-foerderungen/anerkennung-auslaendische-qualifikationen-zaqplus

Ansprechpartner/-innen

Fachinformationszentrum Einwanderung (ZAQ+), Frau Nagel, Frau Faber
 0911/ 231- 74415
 arbeitgeberberatung@stadt.nuernberg.de
Zurück