Angebote für Neuzugewanderte
Städtisch finanzierte Sprachkurse im kommunalen Programm Deutschspracherwerb (KPDe)
Kurzbeschreibung
Personen aus Nürnberg, die berechtigt sind, einen Nürnberg-Pass zu bekommen und keinen Zugang zu kostenlosen Kursen oder BAMF-Angeboten haben, können an städtisch finanzierten Sprachkursen teilnehmen. Der Zugang zum städtisch finanzierten Kursangebot erfolgt ausschließlich über die Zentrale Anlaufstelle Migration (ZAM)-Beratung.
Seit Jahresbeginn 2020 verbessert Nürnberg den Zugang zu Sprachbildung mit der Umsetzung des kommunalen Programms Deutschspracherwerb. Personen, die von der Sprachförderung des Bundes nicht erreicht werden, werden jetzt über ein städtisches System in passende Angebote begleitet.
Wer in Nürnberg wohnt, Nürnberg Pass-berechtigt ist und keinen Zugang zum Sprachbildungsangebot des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat, kann sich an die ZAM-Beratung wenden, einer Beratungsstelle in der Theresienstraße 18.
Dort wird zunächst geprüft, ob nicht doch Zugang zu BAMF-Kursen besteht. In einem zweiten Schritt werden niedrigschwelliger Sprachkurse nach passenden Angeboten durchsucht. Falls der individuelle Sprachbildungsbedarf der beratenen Person damit nicht gedeckt werden kann, wird ihr ein städtisch finanzierter Kurs beim Bildungszentrum oder bei der Noris Arbeit (NOA) zur Verfügung gestellt. Zuvor findet ein Einstufungstermin statt, bei dem das individuelle Sprachniveau festgestellt wird.
Teilnahmevoraussetzung
- Wohnsitz in Nürnberg
- Nürnberg Pass-berechtigt (der Besitz des Nürnberg Passes ist nicht notwendig, es gelten dieselben Voraussetzungen, https://www.nuernberg.de/internet/sozialamt/projekte_nuernberg_pass.html)
- kein Zugang zu Integrationskursen oder Berufssprachkursen (DeuFöV) des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
- nicht mehr schulpflichtig
Zeitstruktur und Rhythmus
Offene Sprechstunde in der ZAM Beratung:
Montag bis Freitag
von 8.30 bis 12.30 Uhr
nachmittags nach Vereinbarung
Die Zeitstruktur des jeweiligen Sprachkurses wird nach Möglichkeit an die individuellen Bedarfe angepasst.
Kosten
kostenlos
Altersgruppe
Art des Angebots
Zielgruppe
Träger
Stadt Nürnberg
Aufenthaltsstatus
Anbieter
Theresienstraße 18, 90403 Nürnberg