Angebote für Neuzugewanderte
Teilqualifizierung zum Industriemechaniker
Kurzbeschreibung
Die auf den Arbeitsmarkt abgestimmte Maßnahme Teilqualifizierung Industriemechaniker richtet sich an Aufstiegs- und Weiterbildungsinteressierte, Arbeitssuchende, Menschen mit Migrationshintergrund ohne anerkannten Abschluss sowie auch geflüchteten Menschen, die den nächsten Schritt in die Arbeitswelt machen möchten. Die Maßnahme besteht aus einem berufsbezogenen Sprachkurs und einem theoretischen sowie praktischen Teil der Ausbildung zum Industriemechaniker.
Durch unsere gute Vernetzung zur Industrie und dem Mittelstand, sowie den verbundenen Unternehmenspatenschaften ist das erklärte Ziel der Maßnahme, dass 100 % der Teilnehmer, die die Maßnahme erfolgreich abschließen, einen Arbeitsplatz bei einem produzierenden Unternehmen der Region angeboten bekommen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme erhalten die Teilnehmer einen Nachweis über die Teilqualifikation zum Industriemechaniker mit IHK-Kompetenzfeststellung sowie das Zertifikat telc Deutsch B2, ein Trägerzertifikat sowie ein Praktikumszeugnis.
Die Maßnahme lässt sich grob in folgende Punkte untergliedern:
Fachspezfisches Deutsch:
Sie erhalten fachspezifische Deutschkenntnisse vermittelt, um sich in einem Betrieb zurechtzufinden und gängige Arbeitsanweisungen zu verstehen. Außerdem werden Ihnen alle benötigten Wissensinhalte für das erfolgreiche Bestehen einer Sprachprüfung auf B2-Niveau vermittelt.
Fachqualifizierung Industriemechaniker:
Die Teilqualifizierung zum Industriemechaniker beinhaltet zwei der acht Ausbildungsbausteine für den Ausbildungsberuf zum Industriemechaniker und besteht sowohl aus theoretischen als auch praktischen Unterrichtseinheiten. Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung einen Nachweis über die Teilqualifikation zum Industriemechaniker mit IHK-Kompetenzfeststellung.
Psychologisches Integrationscoaching:
Das psychologische Integrationscoaching ist zweiteilig aufgebaut und behandelt die Themenfelder „Unternehmensethik in Industrie und Mittelstand“, „Arbeitsumfeld in der Praxis“, „Vorbereitung auf den Arbeitsplatz“ und „Integrationshilfen und Einarbeitungstipps“.
Praktikum:
Die Teilnehmer absolvieren ein zweimonatiges Praktikum bei einem unserer Unternehmenspaten und können so einschlägige Berufserfahrung in Ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld sammeln. Zahlreiche namhafte Unternehmen aus der Region sind bereits als Unternehmenspaten aktiv und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit sowie zahlreiche zukünftige Leistungsträger.
Standort
Veranstaltungsort: In unseren Räumlichkeiten in der Sigmundstraße 110, 90431, Nürnberg. Die Unterrichtsräume und die Lernwerkstatt befindet sich dort.
Anmeldung
Das Jobcenter Nürnberg-Stadt, sowie die umliegenden Jobcenter wie z.B. Nürnberg-Land, Fürth-Stadt, Fürth-Land, Schwabach, Erlangen und Roth sind als Ansprechpartner für Sie zur Stelle. In anderen Fällen kann auch die Bundesagentur für Arbeit Ihre Anlaufstelle sein. Sprechen Sie uns an und wir können gemeinsam die nächsten Schritte einleiten oder Sie fragen bei Ihrer zuständigen Behörde nach einem Bildungsgutschein.
Teilnahmevoraussetzung
- B1 Sprachniveau (kein Zertifikat nötig)
- Interesse an Technik
- Leistungsbezug Jobcenter/ Agentur für Arbeit
Zeitstruktur und Rhythmus
Insgesamt Maßnahmendauer: 10 Monate in Vollzeit. Alle 3–4 Monate startet eine neue Teilqualifizierung zum Industriemechaniker
Termine
Nächster Starttermin ist der 14.10.2024
Kosten
Alle Kosten für die Teilnahme werden vom Jobcenter oder der Arbeitsagentur übernommen.
Zuschussmöglichkeiten
Bildungsgutschein
Auch die Fahrtkosten können übernommen werden.
Altersgruppe
Art des Angebots
Zugang
direkt über den Bildungsträger / freier ZugangÜber Arbeitsagentur
Über Jobcenter
Zielgruppe
Träger
Die Maßnahme wird von der co-check GmbH, Bereich Bildungsträger, organisiert und durchgeführt.
Aufenthaltsstatus
Anbieter
Sigmundstraße 110, 90431 Nürnberg