Angebote für Neuzugewanderte
QUAPO - Qualibegleitende Hilfen und Ausbildungsplatzoffensive für Nürnberger Jugendliche
Kurzbeschreibung
Das Projekt „Qualibegleitende Hilfen und Ausbildungsplatzoffensive – Quapo“ wurde 2003 auf Initiative des Ausländerbeirates gegründet und durch Mittel des Europäischen Sozialfonds im Rahmen der Ziel-II-Förderung im Bereich der Nürnberger Südstadt gefördert. Aufgrund der Erfolgsbilanz hinsichtlich des Erreichens eines Schulabschlusses und der Vermittlung der Teilnehmer, wird es seit 2007 von der Noris-Arbeit gGmbH im Auftrag der Stadt Nürnberg für Jugendliche aus dem gesamten Stadtgebiet weitergeführt. Ziel des Projektes Quapo ist die berufliche und soziale Integration von Mittelschülern.
Zur Umsetzung des Projektes gibt es eine enge Kooperation mit verschiedenen Mittelschulen, bei der mit den Klassenlehrkräften zusammengearbeitet wird. Das Projekt basiert auf drei Säulen:
1. Förderunterricht:
• schulnahes Förderangebot
• Schwerpunkte „Deutsch“ und „Mathematik“
• Prüfungsvorbereitung
2. Berufsorientierung/Berufswegeplanung:
Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und Begleitung des gesamten Bewerbungsprozesses:
• Individueller Berufswegeplanung
• Erstellung von Bewerbungsunterlagen
• Vorbereitung auf Einstellungstests und Vorstellungsgespräche
• Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikums- und Ausbildungsplatz
• Zusammenarbeit mit Eltern
Das Projekt wendet sich an Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen verschiedener Nürnberger Mittelschulen. Es handelt sich dabei um Jugendliche, bei denen bereits ab dem Zwischenzeugnis der 8. Klasse abzusehen ist, dass ein Schulabschluss nur durch zusätzliche, gezielte Förderung erreicht werden kann. Das Projekt hat den deutlichen Schwerpunkt auf der Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (insgesamt ca. 75%).
Träger ist die gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft Noris-Arbeit (NOA) der Stadt Nürnberg.
Standort
Quapo
Ein Projekt der Noris-Arbeit (NOA) gGmbH
Allersberger Str. 130
90461 Nürnberg
Teilnahmevoraussetzung
Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird von den Klassenleitungen der achten bzw. neunten Jahrgangsstufen an den kooperierenden Schulen getroffen. Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenfrei.
Zeitstruktur und Rhythmus
Förderunterricht mit 2-4 Unterrichtseinheiten in Kleingruppen
überwiegend am Nachmittag und an der Schule