Angebote für Neuzugewanderte
Besonderer Vorkurs für Migranten und Geflüchtete
Kurzbeschreibung
Abitur für erwachsene Geflüchtete und Migranten mit Deutsch als Fremdsprache
Das städtische Hermann-Kesten-Kolleg Nürnberg bietet kostenfrei einen Besonderen Vorkurs an, in dem Erwachsene, die Deutsch als Fremdsprache gelernt haben, sich auf das allgemeine Abitur in Bayern vorbereiten können. Wer den Vorkurs bestanden hat, kann die Eingangsklasse und danach die Oberstufe besuchen.
Der Besondere Vorkurs – Abitur für Erwachsene mit Deutsch als Fremdsprache
Das Hermann-Kesten-Kolleg Nürnberg bietet einen Besonderen Vorkurs an, in dem Erwachsene, die Deutsch als Fremdsprache gelernt haben, sich auf das allgemeine Abitur in Bayern vorbereiten können.
Wenn Sie den Vorkurs bestanden haben, können Sie unsere Eingangsklasse besuchen und danach die Oberstufe. Nach insgesamt vier Jahren können Sie die Abiturprüfung ablegen. Dies ist keine spezielle Abiturprüfung für Migranten, sondern dieselbe Abiturprüfung, die auch die deutschen Schülerinnen und Schüler ablegen. Danach können Sie an allen deutschen Universitäten studieren.
Im Besonderen Vorkurs lernen Sie vor allem Deutsch als Zweitsprache. Im ersten Halbjahr haben Sie 16 Stunden Deutsch (10 Std. DaZ / 6 Std. regulären Deutschunterricht), Englisch und Mathematik. Wenn Sie nicht mehr als einmal die Note 5 im Halbjahreszeugnis haben, haben Sie die Probezeit bestanden und können das zweite Halbjahr besuchen.
Im zweiten Halbjahr ändert sich der Stundenplan. Sie haben dann 10 Stunden (6 Std. / 4 Std.) Deutsch. Sie haben dann auch Unterricht in den Naturwissenschaften und in Sozialkunde, Geschichte und Geographie. Wenn Sie nicht mehr als einmal die Note 5 im Zeugnis haben, haben Sie den Besonderen Vorkurs bestanden und können in die Eingangsklasse (entspricht der 10. Klasse Gymnasium) vorrücken. Dort sind Sie in einer Klasse mit den deutschen Schülern.
Wenn Sie die Eingangsklasse bestanden haben, können Sie in die gymnasiale Oberstufe eintreten. Weitere Informationen zur Eingangsklasse und zur Oberstufe finden Sie auf unserer Webseite.
Wer kann sich für den Besonderen Vorkurs bewerben?
Sie müssen Deutsch mindestens auf Niveau B1 sprechen und schreiben. Das HKK bietet keinen Anfängerkurs in Deutsch an.
Hier können Sie Ihr Deutschniveau selbst testen:
http://www.cornelsen.de/sites/einstufungstest/DaF_Pluspunkt_Deutsch/B1/Banshee.html
http://einstufungstests.klett-sprachen.de/einstufung/index.php?questname=mittelpunkt&questclass=B1
Verschiedene Links zu Einstufungstest finden sich hier: http://deutschlernerblog.de/einstufungstests-deutsch-a1-bis-c1/
Sie sollten bereits Englisch sprechen und schreiben können.
Besonders sinnvoll ist der Besuch des Besonderen Vorkurses, wenn Sie in Ihrem Herkunftsland bereits eine Abiturklasse besucht haben oder bereits mit dem Studium begonnen haben.
Der Weg zum Abitur dauert vier Jahre – Sie müssen also genug Zeit haben.
Für manchen Migranten ist es möglich, direkt ein Studium zu beginnen. Über diese Möglichkeiten an der Friedrich-Alexander-Universität können Sie sich hier informieren: www.fau.de/international/studienorientierung-fuer-gefluechtete/
Organisatorische Informationen
Bitte bewerben Sie sich so schnell wie möglich bei der Schulleitung. Anmeldeschluss ist der 19. Juni 2024.
Die beiden Informationsveranstaltungen finden am 25. Januar und 30. April 2024 jeweils um 19 Uhr statt.
Das Schuljahr beginnt im September und endet im Juli.
Einen Überblick über die Schulferien finden Sie hier: https://www.km.bayern.de/ministerium/termine/ferientermine.html
Der Unterricht findet vormittags statt (8:00-13:00 Uhr). An einem Tag müssen Sie eventuell auch mit Nachmittagsunterricht rechnen (13:30-15:00 Uhr).
Sie müssen an allen Unterrichtsstunden teilnehmen. Es ist nicht möglich, nur einen Teil des Besonderen Vorkurses zu belegen.
Sie haben im ersten Halbjahr eine Probezeit.
Ihren Lebensunterhalt und Ihre Fahrkarten zur Schule (VGN 365,- Euro-Jahresfahrkarte ) müssen Sie selbst finanzieren. Möglicherweise erhalten Sie BaföG. Zuständig ist das Amt für Ausbildungsförderung an Ihrem Wohnort (Nürnberg: Amt für Ausbildungsförderung Sandstr.22-24 90443 Nürnberg). Der Schulbesuch kostet kein Geld. Das HKK vergibt keine Stipendien.
Hinweise für Betreuer von Geflüchteten, Sprachkursleiter, Freunde etc.:
Sie kennen die von Ihnen betreuten Personen am besten – wenn Sie von jemandem wissen, für den unser Angebot des Besonderen Vorkurses zielführend ist, dann würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Klienten ansprechen würden.
Bitte helfen Sie Ihren Schützlingen vorab, herauszufinden, ob sie von Jobcenter oder Bafög-Amt Unterstützung bekommen können. Auswärtige Schüler müssen auch für die Fahrkarten zur Schule selbst aufkommen.
Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Beginn des Schuljahrs, ob das örtliche Landratsamt oder andere Organisationen eine Beihilfe zur Finanzierung der Fahrkarten geben. Weitere Informationen zur Rechtslage finden Sie hier:
http://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/70441618609
Teilnahmevoraussetzung
Das Mindestalter liegt bei 17 Jahren. Die Bewerberin bzw. der Bewerber sollte Deutsch bereits auf dem Niveau B1 sprechen. Der Aufenthaltsstatus sollte gesichert sein.
Zeitstruktur und Rhythmus
Der Besondere Vorkurs wird seit dem Schuljahr 2016/2017 jährlich wiederkehrend angeboten; das Schuljahr beginnt jeweils im September und endet im darauf folgenden Jahr jeweils Ende Juli.
Termine
Informationsabende:
- Donnerstag, 25. Januar 2024, 19 Uhr
- Dienstag, 30. April 2024, 19 Uhr
Anmeldeschluss: 19. Juni 2024
Kosten
keine
Zuschussmöglichkeiten
Eventuell sind Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz möglich.
Altersgruppe
Art des Angebots
Zugang
direkt über den Bildungsträger / freier ZugangÜber Schule
Zielgruppe
Träger
Stadt Nürnberg, Hermann-Kesten-Kolleg
Anbieter
Fürther Straße 220, 90429 Nürnberg
http://www.hermann-kesten-kolleg.nuernberg.de