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Das Ergebnis des zweijährigen Projekts “Compass - Setting Migrants and Refugees in the Right Direction” ist eine Lern-App. Sie bietet den Nutzerinnen und Nutzern Übersetzungen und Schlüsselwörter für die Bereiche Gesundheit, Frauenfragen, Recht und Verkehr. Behörden und Migrantinnen und Migranten können so Fragen zum gesetzlichen Status klären oder Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten wie Gesundheitsversorgung oder Weiterreisemöglichkeiten kommunizieren.

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Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration hat das Faktenpapier zur Bildungsbenachteiligung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund aktualisiert. Darin werden die hierzulande nach wie vor ungleichen Bildungschancen junger Menschen mit Migrationshintergrund mit Blick auf die frühkindliche, schulische und berufliche Bildung sowie das Studium zusammenfassend dargestellt. Die Studie ist abrufbar unter: https://www.svr-migration.de/publikationen/ungleiche_bildungschancen/

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Am Dienstag, dem 10. März 2020, 19.30 Uhr findet im CPH  die Veranstaltung "Jugendliche Zugewanderte - Ausbilden oder Abschieben?" statt.

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Fünf Jahre nach dem Zuzug gehen 49 Prozent der Geflüchteten, die seit 2013 nach Deutschland gekommen sind, einer Erwerbstätigkeit nach. „Die Arbeitsmarktintegration erfolgt damit etwas schneller als bei Geflüchteten früherer Jahre“, heißt es in einer veröffentlichten Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Studie lesen unter https://idw-online.de/de/news730957

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Einladung zum DaZ-Fachtag für Pädagog*innen am 19.02.2020. Der Fachtag soll Erzieher*innen anhand einfacher und praktischer Beispiele Anregungen liefern, wie sie das Thema Deutsch als Fremdsprache in ihren Arbeitsalltag integrieren können. Dabei können im Rahmen eines Fachtages jeweils zwei der angebotenen Workshops besucht werden.

 

 

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Was steht Flüchtlingen beim Zugang zu beruflicher Bildung im Weg und was hilft? Dieser Frage wurde im Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) nachgegangen.

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Die türkische Schriftstellerin Emine Arslaner erzählt über Frauenbilder in islamischen Gesellschaften. 

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Die Stadt Nürnberg führt von Januar 2020 - Oktober 2020 ein Pilotprojekt zum Deutschspracherwerb durch.

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Erste Ergebnisse zeigen, dass vom Mentoring alle Beteiligten profitieren: die geförderten Geflüchteten, die Studierenden und die Ausbildungsbetriebe.

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Jeden Montag (in den Schulferien nur auf Anfrage) findet von 15.30 bis 17.30 für rumänische Zugewanderte ohne ausreichende Deutschkentnisse eine Sprechstunde statt.

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