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Die vorliegende Studie des Forschungsbereichs beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) identifiziert am Beispiel von vier EU-Mitgliedstaaten – Deutschland, Österreich, Slowenien und Spanien – die Strukturen und Praktiken, die den Zugang von neuzugewanderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu beruflicher Bildung erleichtern.

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In einer Kurzanalyse untersuchte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge das Freizeitverhalten von geflüchteten Frauen. Danach nehmen sie weniger an Freizeitangeboten teil als geflüchtete Männer oder Frauen mit anderem oder ohne „Migrationshintergrund“.  Eine weitere Kurzstudie zeigt, dass geflüchtete Mütter oftmals nicht an Integrationskursen teilnehmen, weil es keine passenden Betreuungsangebote für ihre Kinder gibt.

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YouTube Ausschnitt Video

Das Hermann-Kesten-Kolleg (das städtische Gymnasium des zweiten Bildungswegs) führt seinen Informationsabend am 23. März 2021 via Internet durch. Interessenten sind um 19 Uhr willkommen unter:

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Ausschnitt aus Deutschlernfilm

Das Lerncafé LeMi der Noris-Arbeit richtet sich an Menschen mit oder ohne Einwanderungsgeschichte. Es hat nun sein Deutschlernangebot online gestellt mit vielen Videos, Dialogen, Übungen zum Wortschatz, zum Textverständnis und mehr.

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LOGO MPs 2030!

"MPs 2030" von IMPACT - Civil Society Research and Development e.V. unterstützt junge Neuzugewanderte dabei, in Politik und Zivilgesellschaft aktiv zu werden. Das Programm richtet sich an junge Menschen im Alter von 18 bis 32 Jahren, die keine Staatsbürger*innen von EU-Mitgliedsstaaten sind und während der letzten zehn Jahre nach Deutschland gekommen sind. 

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LOGO IQ Netzwerk

Die Fachstelle Beratung und Qualifizierung und die Fachstelle Einwanderung im IQ Netzwerk haben einen neuen Leitfaden zum neuen § 16d AufenthG (Aufenthalt für das berufliche Anerkennungsverfahren) veröffentlicht. Der Leitfaden richtet sich in erster Linie an Beratende und professionelle Akteure, die an der Schnittstelle von Anerkennung und Fachkräfteeinwanderung aktiv sind. Inhaltlich wurde die Handreichung mit dem BMAS, dem BMI, dem BMBF, dem Auswärtigen Amt, dem BMG, der Integrationsbeauftragten des Bundes sowie der BA abgestimmt.

Außerdem wird ein kurzes Handout in deutscher und englischer Sprache angeboten, das sich an die Zielgruppe der Fachkräfte richtet und den Verfahrensablauf nach § 16d AufenthG sowie vorhandene Unterstützungsstrukturen aufzeigt.

Handout Deutsch (PDF, 513 KB)
Handout Englisch (PDF, 486 KB)
Leitfaden für die Beratung zu § 16d Aufenthaltsgesetz (PDF, 1,8 MB)

 

 

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Der Online-Informationsnachmittag für die Fachakademie für Sozialpädagogik beginnt am Donnerstag, 18. März 2021, um 15 Uhr. Die Berufsschule 10 veröffentlicht am Tag der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme:

 

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Die "IQ Servicestelle Berufsbezogenes Deutsch" im Rahmen des "IQ Netzwerk Hessen" hat eine Übersicht mit Webangeboten erstellt. Für die Rubriken  "Sich orientieren", "Online-Wörterbücher und Wortschatz-Trainer", "Kostenlose Deutschkurse im Internet", "Youtube Kanäle", "Deutsch mit dem Smartphone lernen" und "Podcasts" werden kostenlose Apps und Seiten vorgestellt und verlinkt.

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Der "Wegweiser Ausbildung" (PDF) der bayerischen IHK gibt Tipps zur beruflichen Integration. Wie wählt man passende Bewerberinnen und Bewerber aus? Welche rechtlichen Voraussetzungen gibt es für Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten in Ausbildung? Was passiert nach der Ausbildung?

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Logo IAB

Nach einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) haben Migrant*innen, deren Abschlüsse anerkannt wurden, eine höhere Beschäftigungswahrscheinlichkeit. Trotz der positiven Effekte beantragen nicht alle Migrantinnen und Migranten eine Anerkennung. Die Gründe deuten unter anderem auf Hindernisse beim Anerkennungsverfahren hin.

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