Aktuelle Meldung

Projektbeirat zu „Digital Immigrants“ kommt erstmals zusammen

Am Donnerstag, den 4. Februar tagte zum ersten Mal der Beirat zum Projekt „Digital Immigrants“, mit dem das Bildungsbüro gemeinsam mit mehreren Verbundpartnern die digitale Teilhabe von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte verbessern möchte.

Quasi passend zur Aufgabenstellung des Projekts fand die Veranstaltung selbst voll digital statt, nichtsdestotrotz ergab sich ein lebhafter und fruchtbarer Austausch unter den Mitgliedern des neuen Gremiums, die sich aus Expertinnen und Experten in den Gebieten Integration, Digitalisierung und interkommunalem Wissenstransfer zusammensetzen.

Das Projektteam stellte das Vorhaben und den aktuellen Stand der Dinge dar und holte sich Rat für die nächsten Schritte. Dazu gehört insbesondere die Gestaltung der Projekthomepage, die in erster Linie als „Toolbox“ für digitale Lehr- und Lernmaterialien dienen soll. In digitalen Kleingruppen – sogenannten Breakout-Rooms – erarbeiteten hierfür die Beirätinnen und Beiräte sogenannte User-Storys. Dabei wird aus der Ich-Perspektive einer potenziellen Nutzerin der Seite beschrieben, was man als wer wozu gern wo finden möchte.

„Als Elternteil möchte ich Informationen bekommen, um meine Kinder besser beim Lernen unterstützen zu können und dies auch auf verschiedenen Endgeräten.“ lautet ein solcher Satz, ein anderer: „Als Verein möchte ich z.B. über ein Erklärvideo dafür werben können, dass es eine Toolbox bzw. das Projekt gibt.“ Die Ergebnisse der Übung machten deutlich, wie sehr inhaltliche Fragen des Projekts mit den IT-Fragen der Homepage-Programmierung ineinandergreifen.

Während der dreijährigen Projektlaufzeit wird der Beirat noch weitere drei Mal zusammenkommen, um dem Team als Critical Friend und als Türöffner zur Seite zu stehen. Mitglieder des Beirats sind:

  • Mitra Sharifi-Neystanak, AGABY – Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten und Integrationsbeiräte Bayerns e.V.
  • Zühre Özdemir-Hohn, Migrantenorganisationen in Nürnberg - MOiN e.V.
  • Klaus Fuchs, Institut für Pädagogik und Schulpsychologie IPSN
  • Markus Lindner, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung | Transferagentur Großstädte
  • Fritjof Knier, Tür an Tür Digitalfabrik gGmbH
  • Dr. Niels Brüggen, JFF Institut für Medienpädagogik

Weitere Informationen zum Projekt "Digital Immigrants" finden Sie hier:
Projektsteckbrief Digital Immigrants (PDF, 496 KB)