Angebote für Neuzugewanderte

Berufsbezogene Deutschsprachförderung (DeuFöV/ BAMF)


Kurzbeschreibung

Berufsbezogene Deutschkurse helfen dabei, die eigenen Deutschkenntnisse weiter zu verbessern, zum Beispiel nachdem man schon einen Integrationskurs besucht hat. Die sogenannten DeuFöV-Kurse können Sie besuchen während dem Beruf, der Ausbildung oder einer berufsqualifizierenden Maßnahme oder als Vorbereitung auf den Berufseinstieg in Deutschland.

Die Basiskurse der bundesweiten berufsbezogenen Deutschsprachförderung führen innerhalb von je 400 Unterrichtseinheiten zu den Sprachniveaus B2 und C1. Jeder Kurs schließt mit einer Zertifikatsprüfung ab. Teilnahmevoraussetzung ist ein Sprachniveau von mindestens B1. Es gibt aber auch Spezialkurse, die lediglich ein Sprachniveau A1 oder A2 zur Voraussetzung haben. Andere Spezialmodule sind inhaltlich speziell auf bestimmte Berufsgruppen zugeschnitten.

Es gibt aber auch spezielle Module, die lediglich ein Sprachniveau A2 oder B1 zur Voraussetzung haben. Andere Spezialmodule sind inhaltlich speziell auf bestimmte Berufsgruppen zugeschnitten.

Teilnahmevoraussetzung

Das Angebot steht u.a. offen für

Personen mit Migrationshintergrund in Maßnahmen nach SGB III, darunter: Deutsche Staatsangehörige mit Migrationshintergrund, EU-Bürger, sonstige Zugewanderte einschließlich Asylbewerber/-innen mit guter Bleibeperspektive (also aus Syrien, Eritrea) und Geduldete nach §60a Abs.2 Satz 3 AufenthG. Wenn Sie zu diesen Personengruppen gehören, brauchen Sie eine Teilnahmeberechtigung von der Agentur für Arbeit. Ausgeschlossen sind Geflüchtete aus sogenannten sicheren Herkunftsländern im laufenden Asylverfahren.

Personen mit Migrationshintergrund im SGB II-Bezug, darunter: Deutsche Staatsangehörige mit Migrationshintergrund, EU-Bürger sowie andere Zugewanderte und anerkannte Schutzsuchende. Wenn Sie zu dieser Personengruppe gehören, brauchen Sie eine Teilnahmeberechtigung vom Jobcenter.

Personen in einer Einstiegsqualifizierung, in Berufsausbildung oder in einem Anerkennungsverfahren oder Personen, die für die Zulassung zu ihrem Beruf in Deutschland ein bestimmtes Sprachniveau brauchen. Wenn Sie zu diesen Personengruppen gehören, brauchen Sie eine Teilnahmeberechtigung vom BAMF.

Zeitstruktur und Rhythmus

Circa alle 6 Wochen startet am Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg ein neuer Kurs zur berufsbezogenen Deutschsprachförderung (DeuFöV).

Kosten

Wenn Sie nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, ist die Teilnahme für Sie kostenfrei. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte müssen einen Kostenbeitrag in Höhe von 2,42 € pro Unterrichtseinheit leisten.

Zuschussmöglichkeiten

Wenn Sie an einem Integrationskurs teilnehmen und soziale Leistungen beziehen, können Ihnen die Fahrtkosten erstattet werden, sofern sie notwendig sind.

Altersgruppe

11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
...
99

Art des Angebots

Rund um Sprache
Berufsbezogene Sprachkurse

Zugang

Über Arbeitsagentur
Über Jobcenter

Zielgruppe

Neuzugewanderte
16 bis 21 Jahre
21 bis 27 Jahre
Über 27 Jahre
Senioren

Träger

Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg

Aufenthaltsstatus

EU-Bürger
Neuzugewanderte mit Visum, Bluecard oder Aufenthaltserlaubnis bzw. anerkannte Schutzsuchende
Geduldete
Geflüchtete im laufenden Asylverfahren mit guter Bleibeperspektive

Anbieter

Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg
 Gewerbemuseumsplatz 1, 90403 Nürnberg
 http://www.bz.nuernberg.de

Ansprechpartner/-innen

Seher Sari - Kerstin Hartmann – Marco Klotz – Florian Henneberger
Zurück