Bildungsangebote für Neuzugewanderte logo

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Die Studie ReGES – Refugees in the German Educational System zeigt, dass die Integration in verschiedenen Bildungsbereichen durchaus gelingt. Aber es gibt auch Hinweise auf Unterstützungsbedarfe und Herausforderungen, besonders bei der Sprachförderung.

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Die aktuelle Situation lässt es nun wieder Erstorientierungskurse in Präsenz zu. Derzeit gibt es beim Angebot der Johanniter noch freie Plätze.

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Das Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg - IPSN hat derzeit eine Umfrage zu Bildungssituation und Unterstützungsbedarf von Kindern und Jugendlichen laufen. Gleichzeitig sollen Angebote gesammelt und entsprechend den Umfrageergebnissen geschaffen werden. 

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Hier können Sprachlernende mit Lehrkräften und Ehrenamtlichen über Bilder sprechen, Texte lesen, eine Prüfung vorbereiten oder die Grammatik lernen. Das Angebot kostet nichts. In der Cafeteria im Südstadtforum, Siebenkeesstraße 4, Nürnberg. Montag und Freitag, für Frauen und Männer von 14 bis 16 Uhr und Dienstag und Donnerstag, für Frauen mit Kindern von 9 bis 11 Uhr. Am Mittwoch gibt es Unterricht auf ZOOM von 9 bis 10.30 Uhr. Bitte laden Sie die ZOOM-App auf Ihr Handy oder arbeiten Sie mit einem PC. Meeting-ID: 894 880 7496, Kenncode: 779941

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Mittlerweile machen Frauen einen gewichtigen Anteil unter den Asylerstantragstellenden aus. Die Erwerbsbeteiligung der Frauen steigt, bleibt aber geringer als die von Männern. Stärkere Teilhabe an Integrations- und Bildungsmaßnahmen, verbessertes Deutsch und Entlastung von Familienarbeit können die Erwerbsintegration geflüchteter Frauen unterstützen, ebenso wie Kontakte zu Einheimischen. Die Pandemie erschwert dies derzeit.

Publikation von Dr. Tanja Fendel und Dr. Franziska Schreyer; Herausgeberin: Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik

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Der "Deutsche Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V." hat eine Handreichung zu Voraussetzungen für Berufsausbildung und Berufsausbildungsförderung für Geflüchtete verabschiedet. Die Zielgruppe sind Fachkräfte der Migrations- und Sozialberatung, Arbeitsagenturen, Jobcentern, Ausländerbehörden, Jugendämtern, Bildungsstätten und sonstigen Institutionen.

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Am Dienstag, den 20. Juli 2021 um 19 Uhr, findet ein Informationsabend der Städtischen Abendrealschule an der Veit-Stoß-Realschule statt. Welche Vorteile bietet der Besuch der Abendrealschule?  Sie steigern Ihre Chancen eine Ausbildung/Arbeitsstelle zu finden. Kleine Klassen, angenehme Lernatmosphäre, sympathische, kompetente Lehrkräfte uvm. Der Unterricht ist kostenfrei und Schulbücher werden gestellt.

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Das Dossier erklärt wie das Anerkennungsverfahren für Pflegefachkräfte abläuft. Außerdem kann man Erfahrungsberichte lesen und findet bundesweite Anlaufstellen für die persönliche Beratung. Es ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi und Russisch verfügbar.

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Eine neue Studie im Rahmen des Projekts "Evaluation der Integrationskurse" (EvIk) des Forschungszentrums des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) untersucht wieviele Teilnehmende ihren Kurs vorzeitig verlassen und wie sich die Kursverläufe gestalten.

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Biontech ist wohl das bekannteste Beispiel für ein Unternehmen, das von Menschen mit Einwanderungsgeschichte gegründet wurde. Zu den Fragen, wie solche Gründer*innen die Unternehmenslandschaft verändern und vor welchen Hürden sie stehen, stellt die Friedrich-Naumann-Stiftung gemeinsam mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V. und der Deutschlandstiftung Integration am Dienstagvormittag eine Studie vor. Mit dabei: die Gründerin der digitalen Ärzt*innen-Vermittlung Qunomedical, Sophie Chung, und die Geschäftsführerin der Deutschlandstiftung Integration, Gonca Türkeli-Dehnert.

Dienstag, 27. April 2021 / 10-11 Uhr / Livestream auf YouTube
 

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